Maklerauftrag

Jeder Verkäufer einer Immobilie möchte (zum Leidwesen des Käufers) einen Maximalpreis beim Verkauf erzielen.

Um Maximalpreise erzielen zu können und nicht auf seiner Immobilie "sitzen zu bleiben", benötigt man Marktkenntnisse, die eigentlich nur derjenige hat, der sich regelmäßig mit dem Markt beschäftigt. Das ist in der Regel der Immobilienmakler.

Einen seriösen Makler einzusetzen, birgt die Sicherheit, dass dem Verkäufer und Käufer viele Wege und Arbeiten abgenommen werden und die Immobilie durch einen "Profi" vermittelt wird. Zusammenfassend kann bemerkt werden, dass Verkäufer als auch Käufer einer Immobilie durch einen seriösen Makler viel Arbeit und Nerven sparen.

Warum ist der Makleralleinauftrag so wichtig?

Mit dem Makleralleinauftrag verpflichten Sie den Makler für die Vertragslaufzeit zu intensiven Bemühungen, um den gewünschten Kauf oder Verkauf zu einem guten Abschluss zu bringen. Zu den Aktivitäten des Maklers zählt etwa, dass er auf eigene Kosten angemessene Werbemaßnahmen durchführt. Im Gegenzug verzichtet der Auftraggeber darauf, andere Makler oder Dritte einzuschalten. Der Makler stellt bei einem Alleinauftrag sein ganzes Fachwissen, seine Verbindungen und seine Marktkenntnisse sowie seine Kenntnis der kompletten Abwicklungsmodalitäten eines Immobiliengeschäfts in den Dienst seines Kunden.

Risiken ohne Makleralleinauftrag

Anders gestaltet sich die Situation bei einem allgemeinen Auftrag. Dieser verpflichtet einen Makler zu keinen Aktivitäten, um den Auftrag voranzutreiben. Er könne einfach abwarten, ob sich zufällig ein geeigneter Interessent meldet. Werden verschiedene Makler parallel beauftragt, riskiere der mögliche Käufer, am Ende mehrmals Maklerhonorar bezahlen zu müssen. So sei immer wieder festzustellen, dass die gleiche Immobilie im Anzeigenteil der gleichen Zeitung mehrfach inseriert werde - teilweise sogar mit unterschiedlichen Preisen. Weder der Eigentümer, noch das Objekt erscheinen damit als vertrauenswürdig. Viele Erfahrungen zeigen, dass eine Immobilie, die zu häufig von verschiedenen Seiten angeboten wird, oftmals unverkäuflich wird. Denn auch hier gilt, zu viele Köche verderben den Brei.

Nur beim Alleinauftrag steht einem Kunden die volle Maklerleistung zu. Darauf sollte bei der immer komplizierteren Materie niemand leichtfertig verzichten.

To top